Neu im Ehrenamt

20240302_122000

Am 02.03.24 war es soweit: 4 engagierte Menschen konnten ihre Ausbildung zur Begleitung von Menschen mit Demenz erfolgreich abschließen.

Seit Mitte Januar waren sie an 7 Tagen in den Caritasverband Vogtland e.V.  gekommen und wurden insgesamt 40 Stunden geschult.

Dabei wurde nicht nur Wissen über Demenz vermittelt, sondern vor allem eine einfühlsame Ansprache und der Umgang mit verschiedenster Symptomatik ganz praktisch erprobt.

Manche der TeilnehmerInnen haben eigene wertvolle Erfahrungen mit eingebracht, so war der Austausch lebendig, oft auch lustig und für alle eine Bereicherung.

Wir freuen uns sehr, dass wir diese Ehrenamtlichen zur Begleitung von Menschen mit Demenz einsetzen können – und die Erste ist auch schon einmal in der Woche im Einsatz, bei einer Dame zu Hause.

Wenn Sie Interesse an solch einem Ausbildungskurs haben, sprechen Sie uns gerne an!