Mitarbeiten - Mitgestalten - Mittragen

Mitglied werden im Caritasverband Vogtland e.V.

Im Leitbild des Caritasverbandes wurden unsere Aufgaben und Ziele, Herausforderungen und Perspektiven formuliert. Wir helfen Menschen in Not und setzen uns für eine sozial gerechte Gesellschaft ein.

Caritasarbeit kann aber nur wirksam sein, wenn Menschen sich für die Arbeit und Ziele stark machen. Dazu gehören ebenso die ehrenamtlich Helfenden und auch die Mitglieder.

So erreichen Sie uns:

Bergstraße 39, 08523 Plauen

Dienstag und Donnerstag (außer an Feiertagen)
9:00 - 12:00 Uhr & 13:30 - 16:30 Uhr
und nach Vereinbarung

0 37 41 - 22 28 32

Hilfe ist eine Gemeinschaftsaufgabe

Persönliche Mitglieder sind Botschafter für die Anliegen und die Ziele der Caritas in Gesellschaft und Kirche. Sie sind Bindeglied zwischen Gemeinde und Caritas.
Durch finanzielles oder persönliches Engagement setzen Mitglieder ein wirksames Zeichen von Solidarität und christlicher Verantwortung für die Benachteiligten in unserer Gesellschaft.

caritas-vogtland HEADER V3

Was erwartet Sie als Mitglied?

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Verband!

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag helfen Sie die Arbeit des Caritasverband Vogtland e.V. und die Arbeit der Pfarrcaritas zu finanzieren.

Mitgliedsbeiträge sind übrigens auch steuerlich absetzbar (§ 10b Einkommenssteurgesetz).

Mitglieder haben Mitspracherecht innerhalb der Verbandes und können so ihre eigenen Akzente setzen. Sie werden zur Mitgliederversammlung eingeladen, können sich dort aktiv einbringen und in die Verbandsgremien wählen lassen.

In der Mitgliederzeitschrift "Sozialcourage" erhalten Sie aktuelle Informationen zur Arbeit der Caritas.

Antrag auf Mitgliedschaft

Wenn Sie Mitglied in unserem Verband werden möchten, laden Sie sich den Antrag auf Mitgliedschaft (pdf-Datei) herunter und schicken diesen ausgefüllt und unterschrieben an den Caritasverband Vogtland e.V.
Wir senden Ihnen den Mitgliedsantrag gerne auch per Post zu, nutzen Sie dafür einfach das unten stehende Online-Formular.

Mitgliedsantrag

Ich möchte Mitglied im Caritasverband Vogtland e.V. werden und fordere einen Antrag auf Mitgliedschaft an: