THEMENTAG des Vogtländischen Netzwerk Demenz

Caritas_Stand 2

„Endlich Zeit zum Durchatmen – für pflegende Angehörige“

Auch in diesem Jahr wurde ein Thementag Demenz mit Informationsständen, Vorträgen und Möglichkeiten des gemeinsamen Austauschs im Vogtlandkreis organisiert. In diesem Jahr konnten wir, als Netzwerkpartner und Koordinator des Vogtländischen Netzwerk Demenz, die Interessierten in der SchlossArena in Auerbach empfangen. Der Bürgermeister Jens Scharff übernahm nicht nur die Schirmherrschaft, sondern begrüßte die Gäste vor Ort ganz persönlich und drückte gegenüber den Pflegenden seine Wertschätzung aus.

Thematisch wurde diesmal ein besonderes Augenmerk auf die „Chancen und Grenzen in der häuslichen Pflege“ von Frau Christine Vorwergk (Psychologische Beraterin) gelegt. Frau Ines Süß (Landesinitiative Demenz) hatte anschauliche Tipps für einen „Wertschätzenden Umgang für Menschen mit Demenz“ in einem Vortrag gebündelt. Und Herr Förster (Landesinitiative Demenz) fasste für die Angehörigen in seinem Vortrag „Selbstfürsorge aus der Sicht der positiven Psychologie“ viele spannende Perspektiven zusammen und machte sie für den Alltag brauchbar.

Vor, zwischen und nach den Vorträgen wurde an knapp 20 „Marktständen“ das regionale Angebot für Menschen mit Demenz und deren Angehörige sehr rege erkundet und erfragt. Und dass selbst das Thema Demenz mit Humor betrachtet werden kann, bewies die Cartoon-Ausstellung von Peter Gaymann.

Wir bedanken uns sehr bei Allen die an diesem Tag zum Gelingen beigetragen haben.

Holen Sie sich doch gerne einen Eindruck von diesem Tag in unserer Galerie!