Helfertag 2023 in Falkenstein

Helfertag 2023 22

Wie kann caritatives Engagement in unseren Pfarrgemeinden in Zukunft aussehen?

Die Verbindung von kirchlichem und sozialem Leben findet immer auch in den Pfarrgemeinden selbst statt. Dabei engagieren sich Caritashelferinnen und -helfer vor Ort in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern. Zum Helfertag, am 22. April in Falkenstein, haben wir diese Bereiche näher in den Blick genommen.

Mit einer gemeinsamen Feier des Gottesdienstes starteten wir gestärkt in den Tag. Die Caritasgruppen aus den Pfarrgemeinden konnten sich gegenseitig über ihre Aktivitäten, Erfahrungen und Ideen austauschen. Visionen für die Zukunft wurden miteinander überlegt und sogar in Bildern gestaltet.

Wir sind gespannt, wie sich die gesammelten Impulse in den einzelnen Gruppen umsetzen lassen. Zum kommenden Helfertag im Herbst werden wir Gelegenheit haben, noch einmal gemeinsam darauf zu schauen.

Unser Helfertag war ein mutmachender Auftakt, um neue Ideen zu caritativem Engagement in unseren Pfarrgemeinden auszuprobieren.