Allgemeine soziale Beratung

Finanzielle oder gesundheitliche Sorgen, familiäre oder berufliche Krisen, Einsamkeit oder Überforderung - soziale Notlagen können sehr individuell und komplex sein. Betroffene wissen dann manchmal nicht, wohin sie sich in ihrer speziellen Situation wenden können.

Als allgemeine soziale Beratungsstelle können wir Ihnen hier helfen.
Im gemeinsamen Gespräch zeigen wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten auf. Zu einigen Themen beraten und unterstützen Sie wir direkt. Wir kennen aber auch viele Fachdienste, Initiativen und Anlaufstellen in der Region. Bei speziellen Fragen helfen wir Ihnen, Kontakt zu diesen Stellen aufzunehmen.

Beratungsstelle:

Dienstag und Donnerstag (außer an Feiertagen)
9:00 - 12:00 Uhr & 13:30 - 16:30 Uhr

Frau Daniela Wächter

Wir sind erste Anlaufstelle ...

... in persönlich schwierigen Lebenssituationen

Wir hören Ihnen zu und suchen gemeinsam mit Ihnen Wege und Möglichkeiten. Sie erfahren bei uns, welche Hilfs- und Unterstützungsangebote es in der Region gibt und welche Spezialberatungsstellen Ihnen in Ihrer persönlichen Situation konkret weiterhelfen können.

Sprechen Sie uns an bei Fragen in folgenden Bereichen:

• Sozialleistungen beantragen (ALG II, Wohngeld, Kinderzuschlag etc.)
  • Schwierigkeiten bei Behördengängen
  • Probleme mit Schulden
  • Krisensituationen in der Familie
  • ...

Wir helfen Ihnen gerne, die richtige Ansprechstelle zu finden.

WegweiserbaumASB_mitMensch

Wir bieten Beratung ...

... zum Landeszuschuss für den Familienurlaub

Familie

Wenn Ihre Familie über ein nur geringes Einkommen verfügt, können Sie für einen Urlaubsaufenthalt einen Zuschuss beantragen. Die Förderung durch den Freistaat Sachsen berücksichtigt insbesondere Erholungsaufenthalte in Deutschland in Familienferienstätten der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege und der Familienverbände sowie von diesen anerkannten Einrichtungen.
Wir sind Antragsstelle dieser Förderung. Sie erhalten bei uns alle nötigen Informationen und Formulare.

Die Anträge können Sie ebenfalls unter folgendem Link herunterladen:

KSV Sachsen