Ein Netz der Verbundenheit | Telefonaktion im Advent

Adventstelefon_volltransparent

Die schöne Idee des besonderen Adventskalenders von 2020 konnten wir dank des Engagements von 8 ehrenamtlichen „Telefonpaten“ auch in der Vorweihnachtszeit 2021 anbieten.

Diese haben während dieser Zeit mehrmals in der Woche jemanden mit einer netten Nachricht, einem interessierten Gespräch oder sogar mit selbstgeschriebenen Gedichten und Geschichten am Telefon beglückt. Selbst bei kleinen alltäglichen Problemen konnte gemeinsam eine Lösungsmöglichkeit gefunden werden – also ein voller Gewinn für beide Seiten. Manche Verbindungen wurden sogar über die Weihnachtszeit hinaus gehalten.

Mit diesem Angebot sollten speziell Menschen mit Demenz und pflegende Angehörige angesprochen werden, aber auch Andere, für die Einsamkeit und Isolation gerade auch während der Pandemiezeiten besonders belastend sind.

Wir freuen uns sehr, dass es unseren „Telefonpaten“ gelungen ist, diese Idee so kreativ mit Leben und Anteilnahme zu füllen. Ganz herzlichen Dank dafür!